• Gesundheit vom Wegesrand?
    Wildkräuter-Seminar - Sammeln und Zubereitung
    Lehrküche Alte Wäscherei, Am Goldstein 4b, Bad Nauheim, von 09:30 - 16:00 Uhr, 25,-/35,- €
    Am Goldstein 4b, 61231 Bad Nauheim (Stadtplan anzeigen)
  • 05.04.2008 - 09:30 Uhr

Unter fachlicher Leitung von Doris Müller, pflanzenkundige Heilpraktikerin und Christel Görtler ein Wildkräuterspaziergang und Zubereitung in der Kräuterküche.

Das Wissen um die Kräfte und Wirkungsweise von Wildkräutern ist vielfach in Vergessenheit geraten. Frau Müller wird uns viel Fachwissen, die Heil- und Wirkungsweise der Pflanzen erklären. Noch vor weniger als hundert Jahren gehörten Wildkräuter zu den selbstverständlichen Zutaten in der Küche. In der heutigen Zeit sind Kräuter für unsere Ernährung besonders wichtig. In hochgezüchtetem Gemüse sind nicht mehr so viele gesunde Stoffe enthalten, die Verwendung von Kräutern können hier einen Ausgleich schaffen. Schon Pracelsius sagte: "Unsere Nahrungsmittel sollen Heilmittel und unsere Heilmittel sollen unsere Nahrungsmittel sein."

Mit Christel Görtler werden Vorspeisen, Suppen, Salate, Dipp, vegetarische Aufstriche, Pestos und ähnliches zubereitet. Die Teilnehmer/innen erfahren, dass Wildkräuter nicht nur gesund, sondern auch lukullische Genüsse sind. Gebühr: Mitglieder € 25, Gäste € 35, Lebensmittelzulage € 5. Anmeldungen: Telefon: 06035-89 320, Fax: -189 661 oder durch Überweisung auf das Vereinskonto bei der Sparkasse Oberhessen, Kontonummer: 61003541, BLZ: 51850079.