Gewürzte Birnenspalten mit Walnuß-Eis und Granatapfelkernen:

Zutaten (für 4 Portionen):

250 ml halbtrockener Weißwein (z.B. Gewürztraminer), ½ Zimtstange, 2 Gewürznelken, 1 EL Zucker, 1 Granatapfel, 2 Birnen (z.B. Abate Fetel oder eine Winterbirne) 40 g Zartbitterschokolade, 4 große Kugeln Walnußeis (200 g), evtl Zitronenmelisseblättchen.

Zubereitungszeit: ca. 20 Min., Garzeit: 10 Min.

Zubereitung:

Wein mit Zimtstange, Nelken, Zucker aufkochen.

Bei milder Hitze sanft köcheln lassen. Krönchen aus dem Granatapfel herausschneiden, Frucht teilen, Kerne herauslösen.

Birnen schälen, vierteln, entkernen, in feine Spalten schneiden. Zimtstange, Nelken durch ein Sieb abgießen. Birnenspalten in den Sud geben, ca. 1-2 Min. (je nach Dicke der Spalten und Reifegrad der Birnen) ziehen lassen. Vom Herd nehmen, im Sud abkühlen lassen. Schokolade grob hobeln. Birnenspalten mit einem Schaumlöffel aus dem Sud heben, fächerförmig auf Tellern arrangieren. Mit etwas Sud beträufeln. Je eine Kugel Walnußeis daneben anrichten. Mit gehobelter Schokolade Granatapfelkernen und nach Wunsch Zitronenmelisseblättchen garniert servieren.